Bayern WLAN

Newsletter anmelden

17
Events
04.09.2019 - 05.10.2019
27.09.2019 - 27.09.2019
27.09.2019 - 28.09.2019

Osteria Antica - Italienische Restaurants in Straubing - Teil 1

osteria-antica-italienische-restaurants-in-straubing-teil-1

22.06.2019

Auf der Suche nach guten italienischen Restaurants führte mich mein Weg in die Osteria Antica in der Weißgerberstraße. Hier empfing mich die Chefin Elke höchstpersönlich.

Wir trafen uns außerhalb der Öffnungszeiten zu einem ruhigen Gespräch. Ich war ganz überrascht, wie die Lokalität auf einen wirkt, wenn keine Gäste vor Ort sind. Normalerweise kenne ich das Lokal nur gut besucht. Dank der guten Lage, konnte ich am Hagen parken und die wenigen Meter dann gerne in Kauf nehmen.

Seit 2008 findet man die Osteria nun hier in der Weißgerberstraße. Das Lokal wird hauptsächlich von Stammkunden besucht oder von Hotelgästen, die auf Empfehlung kommen. Der Altersdurchschnitt der Hungrigen ist breit gefächert. Besonders schön findet Elke, dass nun Kunden kommen, die sie bereits kennt, seitdem diese selbst noch Kleinkinder waren und damals mit ihren Eltern zum Essen gingen.

Es ist auch möglich, das ganze Lokal für Hochzeiten, Familienfeiern, Kommunionen, runde Geburtstage oder Firmenfeiern zu mieten. Zudem verfügt es über eine Terrasse, die im Sommer gut genutzt werden kann. Für hungrige Volksfestbesucher gibt es auch nach dem Bierzelt hier noch eine leckere Pizza, um dem Kater entgegenzuwirken. Allerdings muss man bis spätestens 23.00 Uhr bestellt haben, denn dann schließt die Küche.

Zu den beliebtesten Speisen hier im Lokal zählen folgende Gerichte: Pasta dello Chef, die Fischplatte, Lasagne, Rinderfilet, Pizza Osteria, Calamari oder Seeteufel. Es kommt immer auf die Gäste an, ob aus der üblichen Speisekarte oder doch von der aktuellen Tageskarte gewählt wird.

Touristen aus aller Welt haben das Straubinger Restaurant bereits besucht. Unter anderem waren Holländer mit deren Holzschuhen zu Besuch, aber auch Amerikaner, Inder oder Kanadier. In der Osteria Antica sind zwei Mitarbeiter beschäftigt, die durch Aushilfen unterstützt werden. Auch auf Allergien wird hier bestens eingegangen. Man darf beispielweise auch eigene Nudeln mitbringen und dazu werden dann die Soßen zubereitet.

Die Waren werden hauptsächlich aus Italien bezogen und auf die Qualität wird geachtet, da man so gut es geht frische Ware bevorzugt. Der Chefin ist besonders wichtig, dass sich die Gäste in ihrem Restaurant wie im Urlaub in Italien fühlen. Ihr persönliches Highlight war ein älterer Herr, der ihr sagte, er fühle sich hier wie bei Mama.

Ich komme hier sehr gerne hin, wenn ich einen gemütlichen Abend mit leckerem italienischem Essen verbringen möchte. Die Pasta dello Chef kann ich Ihnen nur ans Herz legen. Immer wieder sehr lecker!! Genießen Sie Ihren Abend hier und erinnern Sie sich an Ihren letzten Urlaub in Italien.

zum Eintrag: Osteria Antica