Lasst uns über Geld reden!

Finanzplanung mit Leidenschaft bei Birk & Partner

Veröffentlicht am: 22.02.2022
Lasst uns über Geld reden!

„Es ist erstaunlich, wieviel Mühe die meisten Menschen darauf verwenden, Geld zu verdienen und wie wenig, es zu erhalten und zu vermehren.“ Genau das ist Motivation für Michael A. Birk. Als Gründer und Vorstandsvorsitzender der Birk & Partner AG ist sein Motto, das Beste für die Finanzen seiner Kunden herauszuholen.

Sich mit Finanzen zu beschäftigen, ist für viele Menschen erst einmal abschreckend. Altersvorsorge, Geldanlagen, Finanzierung, Immobilien und Versicherungen sind die fünf Säulen, um die sich Birk & Partner kümmern. „Es gibt dabei für viele Leute eine relativ große Hürde, aber wenn man sich damit erst einmal beschäftigt, lohnt es sich nicht nur finanziell, sondern kann richtig Spaß machen.“ Michael A. Birk hat jedenfalls sichtlich Spaß an seiner Arbeit. Er liebt es, über Geld zu reden und würde sich wünschen, dass die Leute weniger Angst vor dem Thema Finanzen haben.

Nach einem Studium der Elektrotechnik kam Birk erst über eine weitere Ausbildung zum Bürokaufmann in die Finanzbranche. Weitere Ausbildungen bis zum Fachwirt für Finanzberatung IHK folgten. Ihn faszinierten vor allem die enormen Unterschiede bei Versicherungsprämien oder Geldanlagen. Sein Schwiegervater war damals einer der ersten, denen er einige hundert Mark an Versicherungssummen einsparte. Seit 1989 ist Finanzdienstleistung nun sein Hauptberuf. 1994 gründete er die Birk & Partner GmbH, seit 2002 ist Birk & Partner eine Aktiengesellschaft.

Als unabhängiger Finanzdienstleister hat die AG die freie Auswahl unter Produktpartnern wie Banken, Versicherungsgesellschaften oder Fondsgesellschaften. Dabei geht es vor allem darum, individuell das jeweils beste Angebot zu finden, der Kundennutzen steht im Vordergrund. Und das macht Michael A. Birk mit seinen rund 20 Mitarbeitern – darunter sein Sohn Michael Birk Jun. und sein Schwiegersohn Michael Keil – die jeweils eigene Spezialgebiete haben, seit über 25 Jahren. „Rechts unten ist ein Strich und die Summe darunter, ist die, die für den Kunden stimmen muss.“ Er plädiert dafür, weniger auf die Kosten zu schauen, sondern auf das Ergebnis.

Ganz oben im siebten Stock des Turms am Straubinger Bahnhofsplatz mit einer wunderbaren Aussicht über die ganze Stadt und den Bayerischen Wald ist das Büro von Birk & Partner. Und hier geht man auch innovative Wege. Abgesehen von den aktuellsten Analyse- und Angebotsprogrammen, bieten Birk & Partner auch Onlineberatung und Webinare zum Thema Finanzen. So verschickt das Büro regelmäßig Info-Mails an seine etwa 6.000 Kunden. In einer Mail mit dem aufweckenden Titel „Eiskalte Enteignung!“ geht es zum Beispiel darum, wie Sparguthaben zunehmend an Wert verlieren. Michael A. Birk möchte seine Kunden auf dem Laufenden halten und in Zukunft mit einer Finanzakademie mehr Aufklärung betreiben. Denn „Wissen schafft Klarheit“.

Laut Michael A. Birk sei vor allem bei den Geldanlagen ein Umdenken nötig: „Der Trend geht ganz klar weg von Geldwerten wie dem Sparbuch hin zu Sachwerten. Welche Sachwerte das zum Beispiel sein können, erfahren Sie hier: Birk & Partner Imagefilm