Hanf im Glück

Alles Rund um das „Grüne Gold“

Veröffentlicht am: 15.03.2024
Hanf im Glück

Hanf im Glück - Alles Rund um das „Grüne Gold“ 

Welche Produkte gibt es im Sortiment? Warum der Umzug in die Frauenhoferstraße? Was verändert sich nach der Entkriminalisierung und Teillegalisierung von Cannabis? 

Diese Fragen hat mir Kilian Bohn, Inhaber der Hanf im Glück Läden in Straubing & Regensburg im Gespräch beantwortet. 

 

Kilian Bohn stammt ursprünglich aus Würzburg. Er hat einen Abschluss in Maschinenbau, was ihm ein fundiertes technisches Verständnis verleiht. Seine Neugier und Leidenschaft führten ihn auch zur Wissenschaftsgeschichte, ein Feld, dass er ebenfalls intensiv studierte.

Die Entscheidung in die Hanfbranche einzusteigen, mag auf den ersten Blick überraschend erscheinen, angesichts seiner technischen Ausbildung und seines akademischen Hintergrunds. Jedoch zeigt sie auch seine Offenheit für neue Herausforderungen und sein Verständnis für die wachsende Bedeutung von Cannabisprodukten in verschiedenen Bereichen, sei es für medizinische, therapeutische oder Freizeitzwecke.

Nachdem Kilian Bohn bereits erfolgreich das Hanf im Glück Geschäft in Regensburg etabliert hatte, entschied er sich schnell, auch in der Gäubodenstadt Fuß zu fassen. „Ich finde die Lage einfach toll. Ich liebe die Donau und hab mich somit schnell für Straubing als zweiten Standort entschieden.“, meint Kilian. Diese Lage versprach nicht nur eine schöne Umgebung, sondern auch eine strategisch günstige Positionierung für sein Geschäft.

Am 01.10.2021 eröffnete er seinen Laden in der Albrechtsgasse in Straubing. Schnell wurden sogenannte „Early Adapter“, Menschen, die neugierig auf neue Dinge & Innovationen sind, auf das Geschäft aufmerksam. Inzwischen hat er aber viele Stammkund:innen jeden Alters, die sich durch das Sortiment durchtesten. 

Und dieses ist breitgefächert: Von Kaffee über Likör bis hin zu Tee, Öl oder Pesto findet man alles, was das Hanf-Herz begeht. Er verkauft sogenannte Nutzhanfprodukte wie z.B. Tee aus Hanfblätter, Hanfsamen und das daraus gewonnene Hanfsamenöl. Hanfsamen sind ein gesunder und nahrhafter Bestandteil der menschlichen Ernährung und enthalten viele Nährstoffe wie Proteine, ungesättigte Fettsäuren oder Ballaststoffe.

Außerdem erhält man aus den weiblichen Hanfblüten oder Hanfdolden das bekannte und nicht berauschende CBD-Öl. „Die meisten meiner Kundinnen und Kunden kommen wegen entzündungsbedingten Symptomatiken, wie Rheuma und Arthrose, wegen Schlafproblemen und für das allgemeine Wohlbefinden. Auch bei Periodenkrämpfen kann CBD Erleichterung verschaffen.“

Das Team von Hanf im Glück testet jegliche Produkte bevor sie in den Verkauf gehen und garantiert somit höchste Qualität.  

Voraussichtlich am 2. April zieht das Geschäft von der Albrechtsgasse in die Fraunhoferstraße in Straubing um. Warum? „Diese Straße ist einfach etwas belebter und der neue Laden bietet mehr Fläche.“, sagt er. Es ist auch ein Raum für Workshops in Zusammenarbeit mit der Versuchs- und Lehranstalt für Hanf in Bayern geplant, bei der Wissen über Hanf akkumuliert, aufbereitet & vermittelt werden soll. „Ich möchte die Kulturpflanze Hanf wieder da hinbringen, wo sie hingehört, nämlich in die Mitte der Gesellschaft. Hanf ist so viel mehr als „nur“ eine Pflanze: man kann beispielsweise 80% der Baustoffe eines Hauses damit abdecken!“ Aktuell renoviert er den neuen Laden noch - fast alles in Eigenleistung mit ein paar Freunden, die ihn unterstützen.

Was verändert sich, wenn am 22.03. die Entkriminalisierung und Teil-Legalisierung von Cannabis beschlossen und zum 01.04 in Kraft tritt?

„Vieles zum Positiven.“, meint Kilian. „Die Entkriminalisierung bedeutet das Ende der unnötigen strafrechtlichen Verfolgung von Konsumenten. Dies schafft auch die Möglichkeit für eine effektive Aufklärung auf Augenhöhe, über den Cannabisgebrauch, da die Menschen keine Angst mehr vor rechtlichen Konsequenzen haben müssen und somit offener für Hilfe und Informationen sind, was auch die Erkennung problematischen Konsums erleichtert. 

Die darauf folgende Teillegalisierung eröffnet Konsumenten erstmals die Möglichkeit, legal und sicher Cannabis zu erwerben. Dieser Schritt führt nicht nur zu einer Schaffung von Arbeitsplätzen und generiert Steuereinnahmen, sondern stellt auch eine bisher nicht existierende Regulierung des Marktes dar. Ein äußerst wichtiger Schritt Richtung Gesundheits- und Jugendschutz sowie sozialer Gerechtigkeit.“

„Wenn sich jemand mal informieren oder Erfahrung sammeln möchte, dann darf er oder sie gerne zu mir in den Laden kommen. Vorsichtiges herantasten ist das A und O. Bei uns wird es ab dem 01.04.2024 Anbauequipment und Samen von THC-haltigem Marihuana zu kaufen geben. Wir freuen uns sehr über jeden Besuch und stehen jederzeit beratend zur Seite!“, beendet Kilian das Gespräch.