Bayern WLAN

Newsletter anmelden

23
Events

Eistrends 2019

17.04.2019

Bereits seit fünf Jahren findet man nun unter dem Straubinger Stadtturm die Eisdiele „Poldis Eis im Turm“. Hier werden so weit es geht alle Zutaten für die einzelnen Eissorten selbst hergestellt. Dazu wird kein Pulver verwendet, sondern nur mit frischen Waren gearbeitet...

Das erkennt man daran, dass beispielsweise das Erdbeereis nicht immer gleich rot ist, denn auch die Erdbeeren haben nicht immer den identischen Reifezustand.

Der Inhaber erzählte mir, dass er auch früher schon in dieser Branche tätig war. Zwischendurch hat er dem Eisgeschäft allerdings den Rücken gekehrt. Als dann aber dieser Laden frei wurde, bot es sich an, hier eine Eisdiele zu eröffnen.

Diese wird sowohl von Stammkunden, aber auch –dank der guten Lage – von Laufkundschaft besucht. Nach wie vor sind die Eis-Klassiker bei warmen Temperaturen sehr beliebt. Allerdings testen die neugieren Gäste auch gerne neue Variationen. Der Trend geht inzwischen dazu, Gewürze ins Eis zu geben. Lavendel, Rosmarin oder Tonkabohne lassen sich hierfür gut verwenden.

Auch mit den Trend-Früchten Avocado und Goji Beere wird versucht, Eis zu produzieren. Dies schmeckt dem Eisdieleninhaber allerdings nicht so gut.

Besonders spannend fand ich, dass „Poldi“ nicht nur Eisdielenbesitzer ist, sondern auch in Straubinger Schulen den Beruf Gastronom vorstellt. Im letzten Jahr ergab sich daraus sogar ein Besuch der Schulklasse in seiner Eisdiele. Hier durfte die junge Eiskundschaft dann selbst das geliebte Eis herstellen und danach natürlich verzehren.

Abschließend sagte der Inhaber mit einem Lächeln im Gesicht, dass das Eis gar nicht so schädlich ist, wie sein Ruf es vorgibt. Wichtig ist, dass man das Eis in Maßen isst.

Zusätzlich werden im Laden auch Pralinen oder sehr schöne Tassen zum Verkauf angeboten. Hier ist immer auch das Bild von Straubing abgebildet, das man auch im Logo der Eisdiele wieder findet.

Genießen Sie doch eine Kugel von diesem herrlichen Eis ganz in der Nähe des berühmten Denkmals von Straubing.

zum Eintrag: Poldis Eis im Turm