Bayern WLAN

Newsletter anmelden

20
Events
15.02.2019 - 09.03.2019

Durch die Blume 

05.02.2019

Da es bald wieder richtig romantisch wird und der diesjährige Valentinstagvor der Tür steht, führte mich mein Weg in die Innere Passauer Straße zurFloristikwerkstatt Plep.

Dort wurde ich ganz herzlich von Luise und Heinz Plep empfangen. Das Ehepaar arbeitet nun bereits seit 25 Jahren in der eigenen Kreativwerkstatt und ergänzt sich nach wie vor mit den unterschiedlichen Stärken und Interessen, so dass am Ende ein tolles, gemeinsames Projekt zustande kommt.

Frau Plep ist gelernte Floristin und es war schon immer ihr Traum, irgendwann ihren eigenen Laden zu eröffnen. Vor genau 25 Jahren hat sie sich diesen dann gemeinsam mit ihrem Ehemann erfüllt. Das Geschäft wird hauptsächlich von Stammkunden besucht, jedoch kommen auch Kunden auf das Ehepaar Plep zu, die in Facebook auf die Floristikwerkstatt aufmerksam geworden sind. Zum Kundenstamm zählen sowohl junge Damen, als auch rüstige Rentnerinnen. Über das Jahr verteilt werden mehr Blumen von den Frauen, als von den Männern gekauft. Dieses Blatt wendet sich aber jedes Jahr am 14. Februar. Hier kaufen deutlich mehr Männer Blumen oder Gestecke für ihre Liebste. Ganz begehrt sind an diesem besonderen Tag natürlich die roten Rosen, aber auch ein Herz mit nur einer roten Rose kommt bei Frau gut an. Wichtig ist, dass man immer eine ungerade Anzahl der Rosen verschenkt. Die meisten Bestellungen gehen erst einen Tag vorher ein, deshalb ist hier dann allerhand zu tun.

Mir ist aufgefallen, dass in der Floristikwerkstatt Plep sehr kreativ gearbeitet wird. Man bemüht sich, sämtliche Kundenwünsche so gut es geht zu erfüllen. Im Gespräch habe ich bemerkt, dass das Ehepaar wirklich die Liebe zum Beruf hat und das nicht macht, weil es eben sein muss, sondern wirklich mit Leidenschaft gearbeitet wird.

Es gibt im Laden aber nicht nur Blumen angeboten, sondern auch Karten oder Kunstwerke, die selbst gemalt werden. Zudem kann man die Dekoration für alle Feste (Hochzeit, Geburtstag, Taufe aber auch Beerdigung) hier in Auftrag geben.

Über Facebook hat man die Möglichkeit, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Dadurch hat man auch die Chance an den Gewinnspielen, die immer wieder über das ganze Jahr verteilt stattfinden, teilzunehmen.  

Ich selbst war von der Kreativität im Laden und dem sehr sympathischen Ehepaar sehr beeindruckt und werde sicher bald wieder kommen. Für alle Männer unter Ihnen, die noch auf der Suche nach einem Geschenk für die Liebste sind: Lassen Sie doch Blumen sprechen.