Bayern WLAN

Newsletter anmelden

29
Events

Crossfit in Straubing

16.02.2020

Die Sportart Crossfit kommt aus Amerika und findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger, die diesen Sport ausüben. Trainiert wird hier in Hallen, ähnlich wie in einem Fitnessstudio, allerdings wird dieses Areal „Box“ genannt. In großen Städten gibt es meist mehrere solcher Boxen. „Crossfit Straubing“ ist bisher im Landkreis Straubing-Bogen allerdings der einzige Verein, der dieses Training anbietet.

Bereits im Jahr 2014 haben sich die ersten Crossfit Fans zusammengeschlossen und ihr eigenes, individuelles Training in einem regulären Fitnessstudio absolviert. Die Motivation und die verschiedenen Workouts haben sie sich im Internet geholt. Schnell stellte man aber fest, dass die Unterbringung und die damit verbundene Enge innerhalb eines bereits bestehenden Studios keine Dauerlösung sein kann.

Die ersten Straubinger Anhänger dieser Sportart beschlossen den Verein „Fitwerk e.V.“ zu gründen und begaben sich auf die Suche nach einer passenden Halle. Diese fand man dann in der Gustav-Hertz-Straße. Zuerst musste die bestehende Halle dann aber zur Box umgebaut werden. Hier wuchs das Team rasch zusammen und jeder brachte sich nach den individuellen Fähigkeiten ein. Mit großem Tatendrang wurde die eigene Box gestaltet und eingerichtet. Seit Juni 2016 kann das Trainingsareal von „Crossfit Straubing“ genutzt werden.

Das Besondere an dieser Sportart sind die Ganzkörperworkouts, eine Mischung aus Ausdauer- uns Krafttraining und dass man in kurzer Zeit rasch Fortschritte erzielen kann.
Die Teilnahme an unterschiedlichen Events steht hier auch im Vordergrund, da dadurch die Gemeinschaft gestärkt wird. Beispielweise finden jährlich die Vereinsmeisterschaften statt. Außerdem ist man zu Gast in anderen Boxen und lädt diese in die heimische Wirkungsstätte zu einem gemeinsamen Training ein. Auch das letztjährige Drachenbootrennen absolvierte das Team von „Crossfit Straubing“.

Der Vereinsgedanke und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wird hier in Straubing großgeschrieben. Ein jährliches Trainingslager nach Österreich trägt ebenfalls dazu bei.

Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, vereinbaren Sie ein Probetraining. Man hat die Möglichkeit, morgens oder abends unter professioneller Anleitung die ersten eigenen Crossfit Erfahrungen zu machen. Im Winter trainiert man in der Box, die im Sommer aber auch einen großzügigen Outdoorbereich bietet. Viel Spaß beim Schwitzen!

zum Eintrag: Crossfit Straubing