ALLE JAHRE WIEDER!

Glühweintour auf dem Straubinger Christkindlmarkt

Veröffentlicht am: 04.12.2023
ALLE JAHRE WIEDER!

Was macht den Straubinger Christkindlmarkt zu etwas ganz Besonderem? Wir finden es heraus...

Samstagabend am 25. November 2023. Es ist kalt, der erste Schnee fällt, ein Duft von Glühwein & Kinderpunsch liegt in der Luft, man hört Weihnachtslieder und ist von weihnachtlicher Atmosphäre umhüllt. Sofort sind wir in Weihnachtsmarktstimmung!

Wir starten unsere Tour bei Haimerl´s Glühkessel am Theresienplatz, einem traditionellen Familienbetrieb mit einer großen Auswahl an Punschsorten. Neu in diesem Jahr: „Glüh Glögg“ und „Glüh Rosé“ - beide Sorten vollmundig im Geschmack, fruchtig und absolut lecker mit klarer Trinkempfehlung.

Dann geht’s weiter zu Frau Ingrid Ebenburger, ebenfalls am Theresienplatz. Sie erzählt uns, dass ihr Vater den Christkindlmarkt ins Leben gerufen hat und seitdem vom Straubinger Christkindlmarkt nicht mehr wegzudenken ist. Von Heidelbeer- über Kirsch- bis zu Bratapfelglühwein sind alle Geschmacksrichtungen bei ihr seit Jahren der Renner.

Anschließend probieren wir beim Glühweinkaiser die neue Sorte - „Gin küsst Apfel“. Der all time classic ist der „Gärttner Punsch“. Beide Sorten probiert, beide Sorten mega lecker!

Beim Weiterflanieren fällt uns der Hallelujah Stand auf. Eine farbenfrohe Kulisse mit leckeren Sorten von „Glüh Gin“, „Basil“ bis hin zu Hot Specials wie dem „Eierpunsch“. Meine persönliche Empfehlung ist der „Apfelretto“: Apfelsaft, Gewürze und Amaretto.

Im Anschluss geht es weiter zu Lottes´ Glühweinbar – knallbunter Stand, der sofort ins Auge sticht! Unter lila Christbaumkugeln probierten wir uns durch das Bio-Glühwein-Sortiment und bleiben bei der „Heißen Lotte“ hängen, der etwas andere Glühwein mit Granatapfel und Minze. Die Glühweinbar ist seit zwei Jahren am Straubinger Christkindlmarkt vertreten und mittlerweile fester Bestandteil.

Sylvia Kulzer, von Sylvies Glühweinstandl, verrät uns am nächsten Stand, dass sie genau wie Frau Ebenburger seit Beginn des Straubinger Christkindlmarkt mit dabei ist. Ihr weißer „Löw Punsch“, der „Agnes-Bernauer“ und „Quittenpunsch“ sind dieses Jahr unter den Favoriten der Besucherinnen und Besuchern.

Ein Abstecher zum Sepp Stelzl auf eine Riesenbratwurst mit Glühwein ist Pflicht. Nahrhafte und stärkende Unterlage für unsere Tour. Dazu gibt’s klassischen Glühwein, schnörkellos und lecker. Eine kulinarische Tradition auf dem Weihnachtsmarkt.

Bei der Tonis Alm am Ludwigsplatz gibt´s noch einen leckeren „Orangenpunsch“ und einen „Hot Spritz“ - mit Blick auf das Advent in Straubing-Schild und Weihnachtssongs von einer Liveband auf den Ohren.

Beim vorletzten Stand - Gabys Leckereien – empfiehlt uns Ferdinand Büchl die all time classics: klassischer Glühwein oder Feuerzangenbowle. Laut seiner Aussage findet er den diesjährigen Christkindlmarkt wahnsinnig gelungen - unser Gespräch wurde aber durch eine Großbestellung vom Eierlikörpunsch unterbrochen.

Zur Abrundung unserer Tour probieren wir bei Stey´s Glühweinhütte noch den neuen „Cranberry- & Himbeerwein“, beides sehr fruchtig und absolut zu empfehlen.

 

Gegen Ende des Christkindlmarktes um 21.00 Uhr torkeln wir beflügelt, mit warmen Mägen und einer ordentlichen Portion Weihnachtsgefühl nach Hause.

Zurück zur Eingangsfrage: Was macht den Straubinger Christkindlmarkt zu einem besonderen Erlebnis? Ist es das neue Lichtkonzept, mehr Unterstellmöglichkeiten bei Schnee und Regen oder die Live-Musik?

Auf jeden Fall! Vor allem ist der Christkindlmarkt aber ein Begegnungsort, um mit Freunden und/oder der Familie eine gute Zeit zu verbringen und gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Zusammen von Bude zu Bude schlendern, Schmuckauslagen bestaunen, Handgemachtes probieren und sich mit Geschenken und neuer Christbaumdekoration eindecken.

Dabei immer einen leichten Duft von gebrannten Mandeln in der Nase. Einfach magisch!

Die Weihnachtszeit ist doch die schönste Zeit im ganzen Jahr...

 

Straubinger Christkindlmarkt - 22. November bis 23. Dezember 2023
mit Live-Musik von Donnerstag bis Samstag
Montag bis Mittwoch: 11.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 11.00 - 21.00 Uhr
Sonntags: 12.00 - 20.00 Uhr