Bayern WLAN

Newsletter anmelden

02
Events

Blog

Frische Eier seit vielen Jahren
02.07.2020
Kategorie: Blog

Bereits seit 1932 findet man in Straubing in der Landshuter Straße 148 den Eierhof Heigl. Aktuell wird dieser in dritter Generation vom Ehepaar Heigl geführt und ihre beiden Kinder unterstützen sie tatkräftig, wenn der Schulstress es zulässt.

Ein unverkennbares Design
02.07.2020
Kategorie: Blog

Der Name Hilz ist auch außerhalb der Gäubodenstadt vielen Menschen ein Begriff, da sich dieser Schmuck von anderen Schmuckstücken durch sein unverkennbares Design hervorhebt. Aktuell wird die neue Garnitur beworben...

Weit mehr als ein einfaches Restaurant!
02.07.2020
Kategorie: Blog

In der Landshuter Straße in Straubing findet man seit letztem Jahr das Quartier 45. Hierbei handelt es sich um ein Restaurant, das aber noch viel mehr zu bieten hat. Das Haus, welches einer älteren Stadtvilla gleicht, stand zum Verkauf und gehörte bis dahin einer Freundin der jetzigen Eigentümerin. Frau Maier-Lipp fühlte sich in diesem Gebäude schon immer sehr wohl, obwohl sie früher nur als Gast zu Besuch war.

Übernahme ganz anders als geplant
02.07.2020
Kategorie: Blog

Als ich vor Kurzem stadtauswärts gefahren bin, fiel mir auf, dass neben dem Landshuter Hof ein gut bekanntes Straubinger Geschäft eingezogen ist. Dabei handelt es sich um Deko Gietl, welches bisher von Herrn Gietl in der Johannes-Kepler-Straße geführt wurde. Seit 1. Oktober 2019 sind die neuen Inhaber allerdings Sabine und Philipp Kaiser – besser bekannt als Inhaber des Glühweinkaiser am Straubinger Christkindlmark...

Endlich wieder da – „Gemeinsam durch das Schlamassel“
02.07.2020
Kategorie: Blog

Der Lockdown während der Corona Pandemie kam für viele Geschäfte und Restaurants in der Straubinger Innenstadt sehr überraschend. Obwohl natürlich vielerorts Getränke und Speisen to-go angeboten wurde, war das bei weitem nicht das Gleiche.

Ich selbst bin sehr gerne im „Anna liebt Brot und Kaffee“ in Straubing und genieße dort meine Kaffeespezialitäten bei einem Plausch mit Freunden. Das musste ich die letzten zwei Monate leider schmerzlich vermissen.

Nach der Öffnung der Freiflächen am vergangenen Montag führte mich mein Weg natürlich sofort dort hin.

Crossfit in Straubing
02.07.2020
Kategorie: Blog

Die Sportart Crossfit kommt aus Amerika und findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger, die diesen Sport ausüben. Trainiert wird hier in Hallen, ähnlich wie in einem Fitnessstudio, allerdings wird dieses Areal „Box“ genannt. In großen Städten gibt es meist mehrere solcher Boxen. „Crossfit Straubing“ ist bisher im Landkreis Straubing-Bogen allerdings der einzige Verein, der dieses Training anbietet.

Einblick in den Straubinger Profisport
02.07.2020
Kategorie: Blog

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Straubinger Innenstadt unterwegs und schlendere über den Stadtplatz. Doch die Gäubodenstadt hat längst nicht nur Geschäfte und Restaurants zu bieten, sondern auch noch viele andere Freizeitaktivitäten.  Sportliche Highlights in den Wintermonaten sind ganz klar die Spiele der „Straubing Tigers“.

Eine ganz besondere Frucht
02.07.2020
Kategorie: Blog

Im Herbst esse ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, gerne Gerichte mit Kürbis. Das bekannteste ist wohl die Kürbissuppe, doch man kann noch ganz viele andere leckere Dinge zaubern. Da ich selbst aber keine Fachfrau in Bezug auf diese Frucht bin, habe ich einen Abstecher nach Atting zum Schreyerhof gemacht...

Verkaufsoffener Sonntag in Straubing - die Römer sind los
02.07.2020
Kategorie: Blog

Das war das Motto des diesjährigen verkaufsoffenen Sonntags. Wie jedes Jahr ein Highlight in Straubing, das ich mir nicht entgehen lassen wollte. Bereits seit Freitag konnte man in der Innenstadt das rege Treiben der Vorbereitungen beobachten. 

Aller Anfang ist schwer
02.07.2020
Kategorie: Blog

Aller Anfang ist schwer

Ganz nach diesem Motto startete vergangene Woche für die Kinder das neue Schuljahr. Besonders spannend ist es wie jedes Jahr für die Erstklässler, da sie nicht wirklich wissen, was auf sie zukommt.

Dirndltrends 2019
02.07.2020
Kategorie: Blog

Kurz vor Beginn des Straubinger Volksfests dachte mir, dass ich wie jedes Jahr ein neues Dirndl bräuchte. Um mich zu informieren, wie man dieses Jahr im Trend liegt, habe ich Frau Budai in ihrem neuen Geschäft in der Aprilgasse besucht...

Frisörbesuch in Ittling
02.07.2020
Kategorie: Blog

In Straubing ist es wieder soweit – die 5. Jahreszeit ist da. Alles dreht sich um das Gäubodenvolksfest und man muss perfekt gestylt sein vom Outfit bis zur Frisur...

Ein schauspielerisches Highlight in der Gäubodenstadt
02.07.2020
Kategorie: Blog

Bereits vor über einem Jahre habe ich mir im Vorverkauf Tickets für die Agnes Bernauer Festspiele 2019 gesichert. Diese habe ich bereits als Jugendliche mit meinen Eltern besucht und war auch damals schon total begeistert. Das war der Grund, weshalb mein Interesse für die diesjährige (Neu-) Inszenierung geweckt wurde.

"Ich liebe Straubing" - Italienische Restaurants in Straubing - Teil 2
02.07.2020
Kategorie: Blog

Da ich nun die Straubinger „Italiener“ etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte, führte mich mein Weg natürlich auch zum Rot-Kreuz-Platz. Hier findet man seit Juni 1994 das italienische Restaurant „La Conchiglia“.

Osteria Antica - Italienische Restaurants in Straubing - Teil 1
02.07.2020
Kategorie: Blog

Auf der Suche nach guten italienischen Restaurants führte mich mein Weg in die Osteria Antica in der Weißgerberstraße. Hier empfing mich die Chefin Elke höchstpersönlich.