Bayern WLAN

Newsletter anmelden

11
Events

Blog

Einblick in den Straubinger Profisport
11.12.2019
Kategorie: Blog

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Straubinger Innenstadt unterwegs und schlendere über den Stadtplatz. Doch die Gäubodenstadt hat längst nicht nur Geschäfte und Restaurants zu bieten, sondern auch noch viele andere Freizeitaktivitäten.  Sportliche Highlights in den Wintermonaten sind ganz klar die Spiele der „Straubing Tigers“.

Eine ganz besondere Frucht
11.12.2019
Kategorie: Blog

Im Herbst esse ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, gerne Gerichte mit Kürbis. Das bekannteste ist wohl die Kürbissuppe, doch man kann noch ganz viele andere leckere Dinge zaubern. Da ich selbst aber keine Fachfrau in Bezug auf diese Frucht bin, habe ich einen Abstecher nach Atting zum Schreyerhof gemacht...

Verkaufsoffener Sonntag in Straubing - die Römer sind los
11.12.2019
Kategorie: Blog

Das war das Motto des diesjährigen verkaufsoffenen Sonntags. Wie jedes Jahr ein Highlight in Straubing, das ich mir nicht entgehen lassen wollte. Bereits seit Freitag konnte man in der Innenstadt das rege Treiben der Vorbereitungen beobachten. 

Aller Anfang ist schwer
11.12.2019
Kategorie: Blog

Aller Anfang ist schwer

Ganz nach diesem Motto startete vergangene Woche für die Kinder das neue Schuljahr. Besonders spannend ist es wie jedes Jahr für die Erstklässler, da sie nicht wirklich wissen, was auf sie zukommt.

Dirndltrends 2019
11.12.2019
Kategorie: Blog

Kurz vor Beginn des Straubinger Volksfests dachte mir, dass ich wie jedes Jahr ein neues Dirndl bräuchte. Um mich zu informieren, wie man dieses Jahr im Trend liegt, habe ich Frau Budai in ihrem neuen Geschäft in der Aprilgasse besucht...

Frisörbesuch in Ittling
11.12.2019
Kategorie: Blog

In Straubing ist es wieder soweit – die 5. Jahreszeit ist da. Alles dreht sich um das Gäubodenvolksfest und man muss perfekt gestylt sein vom Outfit bis zur Frisur...

Ein schauspielerisches Highlight in der Gäubodenstadt
11.12.2019
Kategorie: Blog

Bereits vor über einem Jahre habe ich mir im Vorverkauf Tickets für die Agnes Bernauer Festspiele 2019 gesichert. Diese habe ich bereits als Jugendliche mit meinen Eltern besucht und war auch damals schon total begeistert. Das war der Grund, weshalb mein Interesse für die diesjährige (Neu-) Inszenierung geweckt wurde.

"Ich liebe Straubing" - Italienische Restaurants in Straubing - Teil 2
11.12.2019
Kategorie: Blog

Da ich nun die Straubinger „Italiener“ etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte, führte mich mein Weg natürlich auch zum Rot-Kreuz-Platz. Hier findet man seit Juni 1994 das italienische Restaurant „La Conchiglia“.

Osteria Antica - Italienische Restaurants in Straubing - Teil 1
11.12.2019
Kategorie: Blog

Auf der Suche nach guten italienischen Restaurants führte mich mein Weg in die Osteria Antica in der Weißgerberstraße. Hier empfing mich die Chefin Elke höchstpersönlich.

Familienunternehmen feiert 40 jähriges Jubiläum
11.12.2019
Kategorie: Blog

In der Fraunhoferstraße in Straubing findet man „Albrecht Raum+Design“. Diese Firma, die aktuell in zweiter Generation betrieben wird, feiert in diesem Jahr bereits 40-jähriges Bestehen.

Ein Highlight für Zoobesucher aber auch ein ruhiger Ort zum Genießen
11.12.2019
Kategorie: Blog

Nachdem ich erst vor kurzem dem Straubinger Tiergarten einen Besuch abgestattet habe, wollte ich nun auch das Café im Park genauer unter die Lupe nehmen. Dieses wird seit 2014 von Stephanie Naber betrieben...

Cash oder Karte: Was man über das Bezahlen in Frankreich wissen muss
11.12.2019
Kategorie: Blog

2018 bezahlen die Deutschen zum ersten Mal mehr mit Karte als in bar. Trotzdem bleibt es in Deutschland nicht unüblich, etwa das neue Auto mit Scheinen zu begleichen, wohingegen unsere französischen Nachbarn selbst für die einzelne Briefmarke die Bankkarte zücken...

Ein Highlight weit über die Stadtgrenzen hinaus
11.12.2019
Kategorie: Blog

Wenn man an einem sonnigen Wochenende oder an einem Ferientag die B8 Richtung Regensburg entlang fährt, sieht man oft einen überfüllten Parkplatz am Straubinger Tierpark. Nicht nur Bürger der Gäubodenstadt, sondern auch Interessierte von weiter weg nehmen den Weg auf sich, um die unterschiedlichsten Tierarten hier in Niederbayern zu besuchen...

Eistrends 2019
11.12.2019
Kategorie: Blog

Bereits seit fünf Jahren findet man nun unter dem Straubinger Stadtturm die Eisdiele „Poldis Eis im Turm“. Hier werden so weit es geht alle Zutaten für die einzelnen Eissorten selbst hergestellt. Dazu wird kein Pulver verwendet, sondern nur mit frischen Waren gearbeitet...

Langjährige Konditortradition
11.12.2019
Kategorie: Blog

Bereits seit dem Jahr 1930 gibt es in Straubing das Café Krönner in Straubing. Es ist ein Traditionsunternehmen, da immer auch die Nachkommen der Familie Krönner im Betrieb tätig sind.

Immer wieder ein Highlight
11.12.2019
Kategorie: Blog

Alle zwei Wochen findet bei Schuster in der Flurlgasse ein Event statt. Gestern war es auch wieder so weit: die Fashion Show Spring/Summer 2019 wurde präsentiert. Ich selbst habe es mir nicht nehmen lassen und war Gast bei diesem Highlight...

Ein Erlebnis für den Kunden – aber auch für die Mitarbeiter
11.12.2019
Kategorie: Blog

Vor kurzem bin ich in Facebook auf die Seite „SERVICE.WERK“ gestoßen. Sofort wurde mein Interesse geweckt, da ich von den einzelnen Bildern mit strahlenden Mitarbeitern begeistert war. Daraufhin habe ich mit Frau Bredl, der Inhaberin, einen Interviewtermin vereinbart. 

Wenn ein Kindheitstraum in Erfüllung geht
11.12.2019
Kategorie: Blog

Am 2. November 2018 war es soweit, Frau Haimerl-Rudolph eröffnete am Hagen 10 in Straubing ihren eigenen Waschsalon namens „SIMSALASauber“. Das war nicht nur der Schritt in die Selbstständigkeit, sondern auch die Erfüllung eines großen Traums.

Durch die Blume 
11.12.2019
Kategorie: Blog

Da es bald wieder richtig romantisch wird und der diesjährige Valentinstagvor der Tür steht, führte mich mein Weg in die Innere Passauer Straße zurFloristikwerkstatt Plep.

Jedes Jahr ein Muss
11.12.2019
Kategorie: Blog

Jedes Jahr freue ich mich ab Oktober schon auf den Dezember und die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Für mich es das die schönste Zeit des Jahres, wennman sich mit Freunden auf einen Glühwein oder Punsch trifft, alles schön weihnachtlich dekoriert und beleuchtet ist und am besten noch Schnee liegt.

Passendes Weihnachtsgeschenk für die junge Generation
11.12.2019
Kategorie: Blog

Als ich die letzten Tage durch die Stadt schlenderte, habe ich immer wieder viele Menschen beobachtet, die sichtlich im Weihnachtsstress und auf der Suche nach den passenden Geschenken waren. Dies hat mich auf die Idee gebracht, einmal nachzuforschen, was in diesem Jahr bei der jüngeren Generation so imTrend liegt. Dazu nahm ich Kontakt zu Herrn Wanninger, dem Filialleiter im Frechdax in Straubing auf.